1. GELTUNGSBEREICHDiese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln das Vertragsverhältnis zwischen dem Hotel Alpfrieden Bettmeralp (nachfolgend „Hotel“ genannt) und seinen Gästen (nachfolgend „Gast“ genannt) für die Erbringung von Beherbergungs- und weiteren Hoteldienstleistungen.
Die AGB gelten für sämtliche Reservierungen, Buchungen und Aufenthalte – unabhängig davon, ob diese schriftlich, telefonisch, per E-Mail, über die Hotelwebseite oder über Drittanbieter (z. B. Buchungsplattformen) erfolgen.
2. INFORMATIONEN AUF DIESER WEBSEITEDie auf der Webseite des Hotels bereitgestellten Informationen zu Zimmerkategorien, Verfügbarkeiten, Preisen, Pauschalangeboten und weiteren Dienstleistungen dienen ausschliesslich der allgemeinen Orientierung und stellen kein rechtlich verbindliches Angebot dar. Änderungen bleiben jederzeit und ohne Vorankündigung vorbehalten.
3. VERTRAGSABSCHLUSS UND BUCHUNGSGARANTIEEin rechtsgültiger Vertrag zwischen dem Gast und dem Hotel kommt zustande, sobald eine Buchung vom Hotel schriftlich, elektronisch (z. B. per E-Mail) oder telefonisch bestätigt wurde.
Mit der Buchung akzeptiert der Gast diese AGB. Bei Gruppenbuchungen gilt die buchende Person als Vertragspartei und haftet für sämtliche aus dem Vertrag entstehenden Verpflichtungen der Gruppe.
4. PREISEAlle Preise sind in Schweizer Franken (CHF) angegeben.
Die Zimmerpreise gelten pro Zimmer und pro Tag und verstehen sich inklusive Frühstücksbuffet, gesetzlicher Mehrwertsteuer und Service. Zusätzlich können lokale Kurtaxen, Servicegebühren oder Zuschläge (z.B. für Haustiere, Taxi-Transporte, späte Anreise oder Abreise, Zusatzbetten etc.) anfallen. Preisänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
Kurtaxe (exklusive):
- Erwachsene (ab 16 Jahren): CHF 3.50 / Nacht
- Kinder und Jugendliche (ab 6 bis 15 Jahre): CHF 1.75 / Nacht
- Kinder 0–5 Jahre: kostenlos
5. ZAHLUNGSMÖGLICHKEITENFolgende Zahlungsmittel werden akzeptiert:
- Debit- und Kreditkarten Visa, Mastercard, American Express, Diners Club
- Vorauszahlung per Überweisung
- Barzahlung
Bankverbindung:
Raiffeisenbank Aletsch-Goms
IBAN: CH11 8080 8009 6701 2604 0
6. ZAHLUNGS- UND ANNULLATIONSBEDINGUNGEN6.1 EINZELBUCHUNGEN (STANDARDRATE „LIGHT“)Bei Einzelbuchungen gilt die Standardrate Light als semi-flexible Rate. Es gelten die folgenden Zahlungs- und Stornierungsbedingungen:
Zahlung
Die Zahlung erfolgt automatisch über die bei der Buchung hinterlegte Kreditkarte:
- 50 % Anzahlung: 60 Tage vor Anreise
- 50 % Restzahlung: 15 Tage vor Anreise
Annullierung
Im Falle einer Stornierung gelten folgende Konditionen:
- 59 – 30 Tage vor Anreise: 50 % des Buchungsbetrags
- 29 – 15 Tage vor Anreise: 80 % des Buchungsbetrags
- 14 – 0 Tage vor Anreise / No-Show: 100 % des Buchungsbetrags
6.2 GRUPPENBUCHUNGEN (AB 10 PERSONEN)Für Gruppenbuchungen ab 10 Personen gelten besondere Konditionen basierend auf der Standardrate Light mit entsprechenden Rabatten. Es gelten die folgenden Zahlungs- und Stornierungsbedingungen:
Zahlung
Die Zahlung erfolgt ebenfalls automatisch über die bei der Buchung angegebene Kreditkarte:
- 50 % Anzahlung: 60 Tage vor Anreise
- 50 % Restzahlung: 15 Tage vor Anreise
Annullierung
Im Falle einer Stornierung gelten folgende Staffelungen:
- 59 – 30 Tage vor Anreise: 50 % des Gesamtbetrags
- 29 – 15 Tage vor Anreise: 80 % des Gesamtbetrags
- 14 – 0 Tage vor Anreise / No-Show: 100 % des Gesamtbetrags
6.3 ABWEICHENDE RATEN UND BUCHUNGSKANÄLEJe nach Saison, Verfügbarkeit oder Promotionen können auch abweichende Ratenmodelle angeboten werden (z. B. nicht stornierbare Frühbucherraten, Spezialangebote oder vollflexible Tarife). Die gültigen Zahlungs- und Annullationsbedingungen ergeben sich verbindlich aus der schriftlichen Buchungsbestätigung, die dem Gast nach Abschluss der Buchung übermittelt wird.
Bei Buchungen über Drittplattformen (z. B. Booking.com, Expedia, Aletscharena.ch etc.) gelten die dort zum Zeitpunkt der Buchung gewählten Raten sowie die entsprechenden Zahlungs- und Stornobedingungen. Es liegt in der Verantwortung des Gastes, sich vor der Buchung über die jeweiligen Tarifbedingungen zu informieren.
Ein nachträglicher Preisvergleich mit anderen Angeboten oder Ratenmodellen ist nicht zulässig. Preisanpassungen im Nachhinein – z. B. bei zwischenzeitlich gesunkenen Preisen oder Sonderaktionen – werden nicht vorgenommen.
6.4 VERTRAGSPARTNER MIT SPEZIALRATENFür Reisebüros, Destination Management Agenturen (DMCs), Tour Operators oder andere gewerbliche Vermittler, mit denen ein schriftlicher Vertrag über Spezialraten besteht, gelten die vereinbarten Zahlungs- und Annullationsbedingungen gemäss Vertrag.
7. ANREISE UND ABREISE / AUFENTHALTSDAUERDer Check-in ist ab 15:00 Uhr möglich, der Check-out hat bis spätestens 11:00 Uhr zu erfolgen. Ein früherer Check-in kann nicht garantiert werden und ist ausschliesslich nach Verfügbarkeit möglich.
Spätere Ankunftszeiten sind dem Hotel im Voraus mitzuteilen. Bei frühem Check-in oder verspätetem Check-out kann das Hotel zusätzliche Gebühren erheben.
Eine Verlängerung des Aufenthalts ist nur nach Absprache und je nach Verfügbarkeit möglich.
8. PARKMÖGLICHKEITENDie Bettmeralp ist eine autofreie Destination. Die Anreise ist ausschliesslich mit der Luftseilbahn ab Bettmeralp Talstation möglich. Für die Anreise mit dem Privatfahrzeug stehen kostenpflichtige Parkmöglichkeiten (Parkhaus und Aussenparkplätze) an der Talstation zur Verfügung. Detaillierte Informationen zu Standort und Tarifen der Parkplätze finden Sie auf der offiziellen
Website der Aletsch Arena9. TRANSPORTSERVICE (BERGSTATION – HOTEL – BERGSTATION)Für Gäste des Hotels wird ein Taxi-Transport zwischen der Bergstation Bettmeralp und dem Hotel angeboten.
In der Standardrate Light ist bei einem Aufenthalt ab 3 Nächten ein Transport pro Zimmer und Weg (An- und Abreise) kostenlos inbegriffen. Bei Aufenthalten unter 3 Nächten oder bei Übernachtungen im Nebenhaus wird eine Pauschale von CHF 20.00 pro Weg und Zimmer erhoben.
Abweichungen bei anderen Ratenmodellen oder Buchungen über Drittplattformen sind der jeweiligen Buchungsbestätigung zu entnehmen und gelten vorrangig.
Der Transportservice ist ausschliesslich für Fahrten zwischen der Bergstation Bettmeralp und dem Hotel vorgesehen. Fahrten zu anderen Zielen (z. B. Ferienwohnungen, andere Hotels oder private Unterkünfte) sind nicht möglich und werden nicht angeboten.
10. ERBRINGUNG DER DIENSTLEISTUNG UND REKLAMATIONENDas Hotel verpflichtet sich, die vereinbarten Dienstleistungen in der angebotenen Qualität zu erbringen. Das Hotel reserviert für den Gast die gebuchte Zimmerkategorie. Ein Anspruch auf eine bestimmte Zimmernummer oder eine Etage besteht nicht. Wünsche werden nach Möglichkeit berücksichtigt, können aber nicht garantiert werden.
Reklamationen sind dem Hotel umgehend mitzuteilen (an der Reception oder schriftlich an die Hotelleitung). Spätere Beanstandungen können nicht berücksichtigt werden.
11. WIDERRUFSRECHTEin gesetzliches Widerrufsrecht besteht für Hotelbuchungen nicht. Buchungen mit einem spezifischen Aufenthaltsdatum gelten als verbindliche Verträge über Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen und sind vom Widerruf ausgeschlossen. Dies gilt unabhängig davon, ob die Buchung online, telefonisch oder per E-Mail erfolgt.
Ein Widerrufsrecht gemäss Art. 40a ff. OR ist nicht anwendbar, da der Vertrag auf ausdrückliche Initiative des Gastes zustande kommt und kein Haustürgeschäft vorliegt.
12. INTERNETIm gesamten Hotel steht den Gästen kostenloses WLAN zur Verfügung. Das Hotel bemüht sich um eine stabile und unterbrechungsfreie Verbindung, übernimmt jedoch keine Gewähr für Verfügbarkeit, Geschwindigkeit oder Kompatibilität mit Endgeräten des Gastes. Bei Ausfällen oder Störungen des WLANs besteht kein Anspruch auf Entschädigung. Der Zugang kann aus technischen, sicherheitsbedingten oder betrieblichen Gründen vorübergehend eingeschränkt werden.
13. HAUSTIEREHaustiere (Hunde) sind auf Anfrage willkommen und müssen zum Zeitpunkt der Buchung angegeben werden. Für die Übernachtung eines Hundes wird eine Gebühr von CHF 20.00 pro Nacht (ohne Futter) erhoben. Im Speisesaal sind Hunde aus hygienischen Gründen nicht erlaubt, nur in den öffentlichen Bereichen wie der Terrasse oder im À-la-Carte-Restaurant.
14. GUTSCHEINEDas Hotel bietet Wert- und Leistungsgutscheine an, die für Übernachtungen, Pauschalangebote oder andere im Hotel angebotene Leistungen oder im Restaurant eingelöst werden können.
Gutscheine können direkt im Hotel oder im Restaurant eingelöst werden. Sollte das ursprünglich erworbene Leistungsangebot zum Zeitpunkt der Einlösung nicht mehr verfügbar oder nur zu einem anderen Preis angeboten werden, wird der auf dem Gutschein ausgewiesene Frankenwert angerechnet.
Ein Umtausch oder eine Barauszahlung des Gutscheins ist ausgeschlossen.
Die Gültigkeitsdauer eines Gutscheins beträgt gemäss Art. 127 OR 10 Jahre ab Ausstellungsdatum. Nach Ablauf dieser Frist verfällt der Gutschein unwiderruflich.
Bei Verlust, Diebstahl oder Beschädigung des Gutscheins besteht kein Anspruch auf Ersatz.
15. GEWÄHRLEISTUNGDas Hotel haftet für eine ordnungsgemässe Erbringung der vereinbarten Leistungen. Sollten Mängel auftreten, ist das Hotel bestrebt, diese schnellstmöglich zu beheben. Eine Gewährleistung besteht jedoch nur, wenn der Mangel dem Hotel unverzüglich gemeldet wurde und dem Hotel die Möglichkeit zur Nachbesserung gegeben wurde. Eine Rückerstattung erfolgt nur bei schwerwiegenden, vom Hotel zu vertretenden Mängeln.
16. HAFTUNGDas Hotel haftet nur für Schäden, die durch vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten verursacht wurden. Für verlorene Wertgegenstände oder Bargeld in Hotelzimmern wird keine Haftung übernommen.
Die Benutzung der Hotelinfrastruktur erfolgt auf eigene Gefahr. Eltern sind für die Aufsichtspflicht ihrer Kinder verantwortlich.
17. DATENSCHUTZPersonenbezogene Daten werden gemäss schweizerischem Datenschutzrecht verarbeitet. Die Daten dienen ausschliesslich zur Vertragsabwicklung und, sofern zugestimmt, für Marketingzwecke. Details finden sich in der Datenschutzerklärung des Hotels.
18. TEILUNGÜLTIGKEITSollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Die unwirksame Bestimmung wird durch eine gültige ersetzt, die dem wirtschaftlichen Zweck am nächsten kommt.
19. WEITERE BESTIMMUNGENDas Hotel behält sich das Recht vor, die AGB jederzeit zu ändern. Es gilt jeweils die zum Zeitpunkt der Buchung gültige Fassung.
Für sämtliche Rechtsbeziehungen gilt ausschliesslich Schweizer Recht. Gerichtsstand ist der Standort des Hotels.
20. KONTAKTHotel Alpfrieden
Seestrasse 3
CH-3992 Bettmeralp
+41 27 927 22 32mail@alpfrieden.chwww.alpfrieden.ch
Letzte Aktualisierung: 20.
November 2025
Für Fragen oder Anliegen zu den AGB kontaktieren Sie uns bitte unter
mail@alpfrieden.ch.